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| Donnerstag 11. März 2010 |
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| Risiko für Patienten auf der Intensivstation deutlich gesenkt |
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  Das elektronische Arzneimittel-Informationssystem "AiDKlinik" wurde im Rahmen einer Studie auf einer Intensivstation des Universitätsklinikums Heidelberg angewendet (Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg)
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Um lebensbedrohliche Erkrankungen in den Griff zu bekommen, erhalten Patienten auf der Intensivstation meist zahlreiche Medikamente gleichzeitig verabreicht. Selbst für Experten ist die Vielzahl möglicher Neben- und Wechselwirkungen kaum noch überschaubar.
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| Mittwoch 10. März 2010 |
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| „Passt die Wunde ins Budget?“ 4. Deutscher Wundkongress und 6. Bremer Pflegekongress im Mai |
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Wirtschaftlichkeit in der Pflege- und Wundversorgung, Qualität durch Vernetzung, ethische Fragestellungen – am Mittwoch, 5. Mai, und Donnerstag, 6. Mai 2010 werden in Bremen wieder neue Entwicklungen und Strategien in der Pflege, in der akutklinischen Pflege, in der Palliativversorgung sowie in der Wundversorgung diskutiert.
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| Montag 08. März 2010 |
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| Angehörigen-Besuch auf der Intensivstation: Restriktive Regelungen, jedoch häufige Abweichungen |
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"Auf deutschen Intensivstationen werden überwiegend restriktive Besuchsmodelle genutzt. Geregelt werden Zeit, Dauer, Anzahl, Art und Alter der Besucher: Der überwiegende Teil der Pflegenden ist damit einverstanden. Doch weichen sie häufig von den Regelungen ab - insbesondere in der Sterbephase, aber auch auf persönlichen Wunsch von Patient oder Angehörigen." Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage-Studie von Stefan Juchems (Universität-Witten-Herdecke).
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| Freitag 05. März 2010 |
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| Intensivstation: Hohes Sterberisiko nach der Entlassung |
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Die Entlassung aus einer Intensivstation ist bei Senioren keine Garantie für eine erfolgreiche Therapie. Nach einer Kohortenstudie im Amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2010; 303: 849-856) ist vor allem für beatmete Patienten die Sterblichkeit in den drei folgenden Jahren deutlich erhöht.
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| Freitag 05. März 2010 |
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| Herzinsuffizienz: Wirkweise von beta-Rezeptoren aufgeklärt |
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Beta-Rezeptoren an der Oberfläche kranker Herzmuskelzellen verlassen ihre Plätze und erzeugen so falsche Signale, die sich über die ganze Zelle ausbreiten und zu einer Herzinsuffizienz führen können. Diese Erkenntnisse gewannen Wissenschaftler um Viacheslav Nikolaev von dem Imperial College London. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Science (DOI: 10.1126/science.1185988).
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| Freitag 05. März 2010 |
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| Asthma: Step-Up-Therapie bei Kindern erfolgreich |
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Wenn bei Kindern oder Jugendlichen ein inhalatives Kortikoid ein Asthma bronchiale nicht mehr ausreichend kontrolliert, sind drei Eskalationen (Step-Up-Strategie) erfolgversprechend, die in einer kontrollierten Studie im New England Journal of Medicine (2010; doi: 10.1056/NEJMoa1001278) miteinander verglichen wurden.
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| Donnerstag 04. März 2010 |
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| Diäten bessern Atherosklerose an der Karotis |
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Eine Reduktionsdiät hat in einer randomisierten Studie in Circulation nicht nur das Körpergewicht gesenkt. Es kam auch zu günstigen Auswirkungen auf Blutdruck und Fettstoffwechsel. Innerhalb von zwei Jahren bildeten sich atherosklerotische Veränderungen in der Arteria carotis zurück.
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| Donnerstag 04. März 2010 |
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| Applied Hygiene in Dialysis Units: Revised Guideline available |
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More than ever before, quality of treatment has to orientate itself also towards economic requirements and standards and high priority is placed on prevention. As a result, investments for the prevention of additional complications and costs under the aspect of security and efficiency are a key issue for providing high quality treatment to dialysis patients.
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| Mittwoch 03. März 2010 |
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| Der älter werdende Patient auf der Intensivstation: Geriatrisches Assessment verbessert Diagnose und Therapie |
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Der Anteil älterer Personen in der Gesamtbevölkerung nimmt kontinuierlich zu. So sind heute in Mitteleuropa ca. 22 % der Menschen über 65 Jahre alt. Diese Entwicklung stellt die medizinische Versorgung und das Management von geriatrischen Patienten in Bezug auf Multimorbidität, drohende Behinderung und Funktionseinschränkungen durch akute Erkrankungen vor zunehmende Herausforderungen.
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| Mittwoch 03. März 2010 |
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| Intensivmedizin zwischen Behandlungsauftrag und Behandlungsbegrenzung: eine klinisch-ethische Kasuistik |
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Die Eruierung des Patientenwillens gestaltet sich bei nicht einwilligungsfähigen Patienten häufig schwierig, insbesondere dann, wenn keine Patientenverfügung vorliegt oder anderweitige Willensbekundung bekannt ist. Klinische Ethik-Beratung kann ein Unterstützungsangebot für das klinische Personal darstellen und zugleich Bestandteil im Entscheidungsprozess sein.
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