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Das Thema Wundversorgung besitzt in der ärztlichen und pflegerischen Ausbildung keinen großen Stellenwert, obwohl bereits der Auswahl des Wundverbands eine entscheidende Bedeutung für den Heilungsverlauf zukommt.
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Neue Therapieoptionen durch moderne Lipidokolloid-Technologie
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Mit dem modernen Lipidokolloidverband Urgotül® ist eine solche Wundversorgung möglich; die besondere TLC-Technologie von Urgotül® (Technology Lipido Colloid) vermeidet die Okklusion und die Mazeration sowie ein Verkleben mit der Wunde. Das ermöglicht einen schmerzfreien Verbandwechsel, beschleunigt den Heilungsverlauf und verkürzt die Behandlungs- und Liegezeiten. Zudem muss Urgotül® nur alle 2 bis 4 Tage gewechselt werden – ein Vorteil in Zeiten von Budgetierung und DRGs.
In Deutschland erleiden etwa 3.000 Kinder jährlich schwere Verbrennungen oder Verbrühungen. Die Ergebnisse einer multizentrischen Studie, die an über 70 Kindern mit Verbrennungen und traumatischen Wunden durchgeführt wurde, waren überzeugend: in über 95 % der Fälle ermöglichte Urgotül® einen schmerzfreien Verbandwechsel.
Besonders Verbrennungen zweiten Grades haben ein hohes Infektionsrisiko. Für diese Indikation steht neuerdings Urgotül® S.Ag von URGO zur Verfügung, das den bewährten lipidokolloiden Wundverband mit dem antibakteriellen Wirkstoff Silber-Sulfadiazin kombiniert; Resistenzbildungen sind nicht bekannt; eine klinische Studie belegte die Effizienz dieser Kombination.
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Behandlungsstrategie bei chronischem Ulcus cruris
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Bei Ulcus cruris mit starker Exsudatbildung bietet sich neben Urgotül® die TLC-Technologie in Form von Cellosorb® an. Der besondere Aufbau von Cellosorb® ermöglicht die Drainage der Wundexsudate durch ein ausgeklügeltes Maschensystem in die darüberliegende Polymerkompresse. Daraus ergeben sich erhebliche Vorteile für die Abheilung von Unterschenkel- und Dekubitalgeschwüren, aber auch bei Verbrennungen oder Traumata.
Neuere Erkenntnisse aus einer Anwendungsbeobachtung liegen bei chronischem Ulcus cruris auch zur sequentiellen Anwendung von Cellosorb® und Urgotül® vor. Die Behandlung dieser Wunden erfolgte über maximal drei Monate, zunächst mit Cellosorb®, danach mit Urgotül®. Das Ergebnis bestätigte diese Therapie als eine effiziente und wirtschaftliche sequentielle Behandlung: die häufig therapierefraktären Ulcera zeigten bei 14 von 24 Patienten eine komplette Abheilung oder besserten sich deutlich.
Quelle:
Pressekonferenz der URGO GmbH „Wundbehandlung – eine tägliche Herausforderung in Klinik und Praxis“, München, 16. Mai 2003
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